Über Uns

Vanessa Angenendt
Redakteurin

Liebt es zu reisen und neue Länder, Menschen und Kulturen kennenzulernen. In ihrer Reisetasche immer dabei: ein gutes Buch. Zuhause trifft sich die bekennende Ruhrpottlerin am liebsten mit ihren Freund*innen auf eine heiße Schokolade oder ein Gläschen Wein und verbringt Zeit mit ihrem Hund Barney in der Natur.

Digitur
Eva Beckmann
Redakteurin

Auf der Suche nach einem guten Buch stöbert sie am liebsten in Antiquariaten und öffentlichen Bücherschränken. Die Literaturstudentin ist der Meinung, dass Bücher gelesen aussehen dürfen: Eselsohren, Markierungen und gebrochene Taschenbuchrücken sind keine Tabus für sie. Neben Literatur interessiert sie sich für Nachhaltigkeit und Feminismus und träumt davon, eines Morgens mit einem grünen Daumen aufzuwachen.

Digitur
Julia Bergemann
Redakteurin

Verbringt ihre Zeit am liebsten mit Freund*innen, guten Büchern oder im hohen Norden. Dort hofft sie auf kreative Inspiration durch Wind, Strand und Meer. Ist sie gerade im Ruhrpott, hilft aber auch ein ausgedehnter Café-Besuch.

Digitur
Nina Feldkamp
Redakteurin
Digitur
Julia Fichtner
Redakteurin

Gebürtig aus dem Norden Deutschlands, fühlt sich die Studentin der Geisteswissenschaften mittlerweile auch im Ruhrpott wohl. Was ihr beim Eingewöhnen am meisten geholfen hat: Eintauchen in ein gutes Buch - am liebsten in Geschichten rund um Hogwarts -, eine spannende Serie oder das Abtauchen in schnelle Stücke am Klavier.

Digitur
Sophie Greve
Redakteurin

Für das bibliophile Ruhrpott-Mädchen gehören zu einem perfekten Abend Harry Potter (Bücher oder Filme – Hauptsache Harry), Pizza und ihr Hund Luna. Ihr absolutes Lieblingsreiseziel ist Frankreich, und wenn sie eine Zeitreise machen könnte, dann auf jeden Fall in das Paris der 20er-Jahre.

Digitur
Jannick Griguhn
Redakteur

Wenn er seine Zeit nicht mit seinem Freundeskreis oder seiner Familie verbringt, begibt er sich in die Untiefen Youtubes auf Sample-Suche. Nach getaner Universitätsarbeit lässt er den Tag vertieft in Büchern oder beim Kochen mit funkiger Musik ausklingen.

Digitur
Julia Hübel
Redakteurin

Liebt Fantasyliteratur, Serien aller Art und Videospiele – und alles andere, was sie aus dem gewöhnlichen Studentenalltag entfliehen lässt. Ansonsten verbringt sie so viel Zeit wie möglich mit ihren Freunden, am liebsten in Kombination mit Netflixmarathons, Gesellschaftsspielen und dem ein oder anderen Bierchen.

Digitur
Karoline Klotsch
Redakteurin

Hat mittlerweile das gesamte Kontingent ihrer Lieblings-Bücherei verschlungen und jedes Genre einmal ausprobiert. Steckt ihre Nase nicht in einem Buch, findet man sie in Gesellschaft guter Freunde, auf dem Sportplatz oder mit einem Rucksack irgendwo in der Weltgeschichte.

Digitur
Lena Kosakowski
Redakteurin

Kann keiner guten Geschichte widerstehen, egal ob bei Büchern, Games oder Serien. Sie ist der festen Überzeugung, man könne nie genug Bücher haben, höchstens zu wenig Platz. Wenn ihre Finger gerade keine Seiten umblättern, schreibt sie wahrscheinlich schon an neuen Artikeln für Digitur.

Digitur
Daniel Kost
Redakteur

Freund der fantastischen Literatur, in und außerhalb der Uni, insbesondere der Fantasy und ihre Romane. Zwischen Lesen, Träumen und die nächste Deadline erwischen wird sich auch mal ein Film oder ein Brettspiel mit Freunden gegönnt. Aktuell studiert er in Essen Germanistik mit Fokus auf Literaturwissenschaften und Literatur- und Medienpaxis.

Digitur
Julian Mawick
Redakteur

Ist hauptsächlich mit dem Board im Pott unterwegs. Literarisch bewegt er sich am liebsten in Mittelerde oder trampt den Beatniks im Zug hinterher. Mittlerweile überwiegt aber das Fotobuch im Regal, da für den Kunstwissenschaftler Bilder im Buch kein Tabu sind.

Digitur
Tabea Meuser
Redakteurin

Wenn sie nicht in der Uni ist, unternimmt sie gerne etwas mit Freunden. Einen Großteil ihrer Freizeit verbringt sie mit Lesen, wobei sie am liebsten Fantasy-Romane und englische Klassiker liest. Auch Filme und Serien sind ein beliebter Zeitvertreib.

Digitur
Evelyn Messel
Redakteurin

Die gebürtige Rheinländerin liebt Geschichten aller Art, seien es Bücher, Filme oder Serien. Besonders gerne begibt sie sich aber auf Reisen in fantastische oder dystopische Welten. Außerdem liebt sie die Musik und vor allem das Singen. Neben ihrer Liebe zur Literatur ist sie begeisterter Fan von Musicals und dem Eurovision Song Contest.  

Digitur
Theresa Müller
Redakteurin

Die Allgäuerin fühlt sich im Ruhrpott sehr wohl und findet Projekte wie Digitur großartig. Faszinierend findet sie auch digitalen Trash oder sogenannten ‚Abfall für alle‘, natürlich immer aus Forschungsgründen, versteht sich.

Digitur
Marisa Müller
Redakteurin

Die Katzennärrin bevorzugt spannende Romane der Schauerromantik und der Phantastik – hauptsache düster. Zu ihren weiteren Freizeitaktivitäten zählen Backen, Festivals sowie Konzerte, Serien und gemütliche Kneipenabende mit Freund*innen.

Digitur
Lea Rindfleisch
Redakteurin

Taucht gerne in neue Welten ein und verliert sich schnell in – für sie – fesselnden Dingen. Egal ob beim Bingewatching, in den Seiten einer Geschichte oder in Gespräche mit ihren Lieben. Tanzen und Reisen sind die größten Leidenschaften der bekennenden Ruhrpottlerin. So viel Kultur und so viele Kulturen wie möglich aufzusaugen, und das am besten schon gestern.

Digitur
Tim Rotthaus
Redakteur

Großer Fan von HP Lovecraft, amerikanischer Literatur und den USA im Allgemeinen. Abgesehen von guten Büchern und Filmen, verbringe ich meine Freizeit gerne mit Freunden und Reisen. Momentan studiere ich Anglophone Studies mit dem Schwerpunkt Amerikanistik und Literatur- und Medienpraxis an der Uni Duisburg-Essen.

Digitur
Niklas Ruddigkeit
Redakteur

Verbringt seine Freizeit am liebsten damit, im Stadion zu jubeln, vor dem Plattenspieler zu tanzen oder mit einem Buch. Liest alles, was ihm unter die Finger kommt - vom Kuchenrezept bis zur Fernsehzeitung. Gemeinsam mit Freunden möchte er am liebsten jedes Land der Erde bereisen.

Digitur
Nora Schulte
Redakteurin

Die Zugezogene aus der Region zwischen Münsterland und Kohlenpott fühlt sich in beiden Umgebungen heimisch. Ihre Lesevorlieben sind vielfältiger Art; neben Geschichten von Sir Arthur Cannen Doyle's Sherlock Holmes stehen die Jane Austen Klassiker und Fantasyromane. Hat Sie ihre Nase nicht in einem Buch, treibt sie gerne Sport oder trifft sich auf einen Kaffee mit Freunden in der Stadt.

Digitur
Marie Thauern
Redakteurin

Liebt neben guten Büchern das Reisen und Fotografieren - am Besten alles auf einmal.  Am liebsten verliert sie sich in leicht geschriebenen, inspirierenden Büchern, als Ausgleich zu den wissenschaftlichen Texten aus dem Studium. Einen anderen Ausgleich zum Studium findet sie im Kreativsein jeglicher Form und liebt deshalb auch ihren Nebenjob als Workshopleitung für allerlei Kreatives. 

Digitur
Annika Vahle
Redakteurin
Kann neben spannenden Krimis auf drei Dinge nicht verzichten: Sport, Reisen - und Burger (welche sie zur Not auf fünf Fremdsprachen und Gebärdensprache bestellen könnte). Hat sie dann noch ihre Lieblingsmenschen um sich, ist alles perfekt.
Digitur
Olga Wagner
Redakteurin
Digitur
Saskia Ziemacki
Redakteurin

Kommt aus einer Kleinstadt am Niederrhein und entflieht ihr seit jeher durch Reisen und fantastische Literatur. Nun auch heimisch geworden im grauen Großstadtflair von Essen entwickelt sie eine Vorliebe für dystopische Serien und Romane.

Digitur
Malin Zinke
Redakteurin

Würde gerne in Stars Hollow, Hogwarts oder Mittelerde leben. In der nicht fiktionalen Welt ist es für sie mit guten Gefährten, dem ein oder anderen Gläschen Gerstensaft und einer großen Portion Satire allerdings auch auszuhalten.

Digitur
Thomas Ernst
freier Mitarbeiter
Begleitet mit großer Freude von Beginn an die Arbeit der Digitur-Redaktion. Würde gerne selber häufiger bloggen – muss dann aber doch meist irgendwas dringendes für Lehre & Forschung machen.
BlogForschungDigitur
Olga Fink
Ehemalige
Digitur
Anne Lenhardt
Ehemalige
Digitur
Esther Kalb
Ehemalige
Digitur
Jana Leonhardt
Ehemalige
Digitur
Kyra Palberg
Ehemalige
Digitur
Katharina Lührmann
Ehemalige
Digitur
Sina Adam
Ehemalige
Digitur
Katharina Reich
Ehemalige
Digitur
Lisa-Marie Reingruber
Ehemalige
Digitur
Simone Theilmann
Ehemalige
Digitur
Ina Westermann
Ehemalige
Digitur
Ann-Christin Reeh
Ehemalige
Larissa M. Cremer
Ehemalige
Digitur
Kristina Petzold
Ehemalige
Digitur
Sabrina Jaehn
Ehemalige
Digitur
Carolin Terhorst
Ehemalige
Digitur
Daniela Kratz
Ehemalige
Digitur
Linda Englisch
Ehemalige
Digitur
Aileen Singhof
Ehemalige
Digitur
Johanna Böhnke
Ehemalige
Digitur
Vanessa Hellwig
Ehemalige
Digitur
Janna Reichmann
Ehemalige
Digitur
Chantal Otterbein
Ehemalige
Digitur
Joanna Meißner
Ehemalige
Digitur
Isabel Grabow
Ehemalige
Digitur
Frauke Papencort
Ehemalige
Digitur