Fundstück: Genialokals 3D-Bücherwelt

Online-Shopping ist Alltag, oftmals auch beim Bücherkauf. Doch das besondere Gefühl, das durch das Stöbern in einer Buchhandlung ausgelöst wird, fehlt dabei bisher. (Bild: CC0 Pixabay)

Seit 2015 bringt genialokal.de den lokalen und inhabergeführten Buchhandel in die Reichweite der Online-Shopper:innen. Bücher können sowohl in eine der über 700 Mitgliedsbuchandlungen als auch nach Hause bestellt werden – und immer profitiert der unabhängige Handel. Jetzt geht die Seite noch einen Schritt weiter: In ihrer 3D-Bücherwelt ist es möglich, sich virtuell durch einen Buchladen zu bewegen. Das funktioniert per Mausklick ähnlich wie bei Google Streetview – nur dass es eben mitten durch einen Buchladen geht.

Der durch 360-Grad-Kameras und Laserscanner gezeigte Verkaufsraum sieht nicht so futuristisch aus wie die Beschreibung vermuten lässt. Stattdessen handelt es sich um eine abfotografierte Version der realen Buchhandlung ocelot in Berlin-Mitte. Vor den Regalen und auf den Verkaufstischen sind thematisch sortierte Bücher hervorgehoben, durch Anklicken werden nähere Informationen eingeblendet. Anstelle beratender Buchhändler:innen stehen beim Rundgang grün umherzte „i“s zur Seite. Ein Klick darauf enthüllt ein Vorstellungsvideo, Buchempfehlungen direkt aus dem genialokal-Magazin oder ein Video, in dem ein:e Autor:in das eigene Buch anpreist.

Frustrierend ist allerdings, den Buchladen quasi vor der Nase zu haben und doch vergleichsweise unfrei zu sein. Während wir in der echten Buchhandlung nur den Arm ausstrecken müssen, um jedes beliebige Buch aufzuheben und zu durchblättern, sind in der genialokal-Buchhandlung nicht einmal alle Bücher klickbar und verständlicherweise kann ein Einblick auch nur auf die ersten Seiten gewährt werden. Zudem fehlt das haptische Erlebnis der Bucherkundung. Liegt das Buch gut in der Hand? Wie flexibel ist der Einband? Wie ist das Buch unter dem Umschlag gestaltet? Auch der Postkartenständer, sonst eine Abwechslung zwischen textlastigen Buchrücken, dient hier nur dem Hintergrundambiente.

Dennoch: Ohne das Erlebnis damit zu vergleichen, durch eine echte Buchhandlung zu schlendern, bietet die 3D-Bücherwelt eine Alternative zum gewohnten Einkauf im Internet. Anstatt von algorithmisch personalisierten Vorschlägen in der Spur gehalten zu werden, können wir durch von Buchhändler:innen ausgewählte Empfehlungen stöbern und genießen trotzdem alle Vorteile der unkomplizierten Online-Recherche. Mit nur einem Klick gelangen wir von der Buchhandlungs-Simulation in die klassische Online-Shop-Welt von genialokal. Eine spannende neue Facette des Online-Buchhandels!

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