Jährlich verliehene Buchpreise gibt es viele. Und nicht selten kommt es vor, dass die allgemeine Leserschaft bei der Auswahl der GewinnerInnen, die die Akademien treffen, den Kopf schütteln muss. Wie schön also, dass es auch Literaturauszeichnungen gibt, deren PreisträgerInnen von den LeserInnen selbst gekrönt werden – wie den LovelyBooks Lesepreis zum Beispiel. Für diesen läuft seit Anfang der Woche bis zum 14. November wieder die Nominierungsrunde, an der jede/r teilnehmen kann.
Nominiert werden kann jedes Buch, dass zwischen dem 1. November 2018 und dem 31. Oktober 2019 in Deutscher Erstausgabe erschienen ist. In insgesamt 16 Kategorien kann der Lesefreudige für seine Lieblinge abstimmen. Zwischen Erscheinungen jeglicher Genres, die von Bilderbuch, Thrillern bis zu erotischen Romanen reichen, kann gewählt werden. Auch Nominierungen für den Besten Buchtitel, das Beste Buchcover und erstmals in 2019 das Beste Deutschsprachige Debüt können vorgeschlagen werden.
Vom 18. November bis zum 26. November folgt im Anschluss die Abstimmungsrunde, in der zwischen den 35 beliebtesten Büchern jeder Kategorie erneut abgestimmt werden soll. Die Gewinnertitel werden schlussendlich am 28. November bekannt gegeben.
Abtimmen könnt ihr hier.