Oster-Special: bewegende Neuanfänge in Büchern und Filmen

Ein Buch mit leeren Seiten liegt auf einer Wiese mit Blumen

Jeder Neuanfang schreibt ein neues Kapitel im Leben. (Bild: Canva.com / wakila)

Der Winter versetzt die Welt in den Ruhemodus, der Frühling flößt ihr neue Energie ein. Es ist die Zeit der Neuanfänge. Die lang ersehnte Wärme der Sonne kitzelt erst Schneeglöckchen, dann Krokusse und Narzissen wach. Die fast tot geglaubten Baumkronen über uns öffnen ihre Knospen und formen einen Himmel voller Blätter und Blüten. Und auch wir drücken innerlich auf „Play“: Wir schälen uns aus raugelegenen Kuscheldecken und folgen dem Ruf der Sonne. Doch eines haben wir immer dabei: gute Geschichten. Wir feiern mit euch Ostern, indem wir Neuanfänge teilen, die uns zwischen Buchseiten oder Filmszenen bewegt haben. Wir zeigen: Ein Neustart ist nicht immer so rosig wie ein Kirschbaum. Doch er lehrt uns stets etwas über das Leben. Euch erwarten: sechs Neuanfänge, sechs Buch- und Filmtipps.

Eva empfiehlt Mein Jahr der Ruhe und Entspannung von Ottessa Moshfegh

Ein Jahr Pause. Für die junge Protagonistin aus Ottessa Moshfeghs Mein Jahr der Ruhe und Entspannung bedeutet das weder Weltreise noch Selbstverwirklichung. Stattdessen hält sie ein Jahr lang „Winterschlaf“. Ihr Ziel: Wie neugeboren zu erwachen. Unter Einfluss von Medikamenten macht die New Yorkerin es sich auf dem finanziellen Polster ihres Erbes bequem und lebt zwischen Kaffee aus der Bodega um die Ecke, Whoopi-Goldberg-Filmen und im Halbschlaf getätigten Online-Bestellungen. Es ist der Beginn des neuen Jahrtausends und sie will ausbrechen aus einer prätentiösen Gesellschaft und ihrer oberflächlichen Vergangenheit. Moshfegh hat einen Roman geschrieben, der das Warten auf den Neuanfang geradezu zelebriert.
320 Seiten, Hardcover 22,00 Euro

Charlotte empfiehlt The Perks of Being a Wallflower von Stephen Chbosky

Bei dem Thema Neuanfang muss ich immer an The Perks of Being a Wallflower / Vielleicht lieber morgen von Stephen Chbosky denken. In dem Buch, das 2012 verfilmt wurde, geht es um den 15-jährigen Charlie, einen netten, schüchternen Junge, der gerne liest und Musik hört, aber keine Freunde hat. Aber dann lernt er die Geschwister Patrick und Sam kennen, die ebenfalls Außenseiter sind, aber damit kein Problem haben. Sie nehmen ihn in ihren Freundeskreis auf und so lernt Charlie neue Erlebnisse und Gefühle kennen, die er als wirkliches Leben empfindet. Nicht immer fröhlich, aber tief berührend erzählt das Buch von einem Jungen, der versucht, gegen alle Hindernisse seinen eigenen Weg zu finden.
240 Seiten, Taschenbuch 6,39 Euro

Rieke empfiehlt Schöne Welt, wo bist du von Sally Rooney

In ihrem neuesten Roman Schöne Welt, wo bist du lässt auch Sally Rooney ihre Charaktere einen Neuanfang wagen. Nach einem psychischen Zusammenbruch zieht Bestseller Autorin Alice aufs irische Land, um den Trubel New Yorks und die Nachfragen der Literaturszene hinter sich zu lassen. Doch besonders lang hält sie die Ruhe nicht aus und lädt spontan ihr Tinder Date Felix auf eine Lesereise nach Rom ein. Gleichwohl hält sie stetige Korrespondenz mit ihrer Studienfreundin Eileen, die ihrerseits die Beziehung zu Jugendfreund Simon neu zu definieren versucht. Beide Frauen sind auf ihre Weise von ihrer Vergangenheit gezeichnet; vom Aufwachsen ohne Freunde und ihrer (schlechten) Beziehung zu ihrer Familie. Damit auszukommen und sich gleichzeitig davon unbeeinflusst auf etwas Neues einzulassen, entwickelt sich für sie zum Hauptkonflikt des Buches. Rooney zeigt geschickt, dass ein wirklicher Neuanfang selten bei Null beginnt und sich so für viele als eine Unmöglichkeit herausstellt.
352 Seiten,  Hardcover 20,00 Euro

Janine empfiehlt Die Mitternachtsbibliothek von Matt Haig

Manchmal läuft im Leben einfach alles schief und man möchte am liebsten aufgeben. So geht es auch Nora Seed in Matt Haigs Roman Die Mitternachtsbibliothek. Nora schmeißt das Handtuch und versucht, sich selbst das Leben zu nehmen. Zwischen Leben und Tod findet sie jedoch in die Mitternachtsbibliothek. Die Bücher dort? Noras Leben, wenn sie nur eine andere Entscheidung getroffen hätte. Der Roman feiert das Leben mit all seinen Ecken und Kanten. Noras Reise durch verschiedene Parallelwelten zeigt: Wir sind, wofür wir uns entscheiden. Und sind wir unzufrieden, können wir den Kurs wechseln. Die berührende Geschichte gibt Inspiration, das Steuerrad selbst in die Hand zu nehmen. Denn die beste Zeit für einen Neuanfang ist jetzt.
320 Seiten, Hardcover 20,00 Euro

Michaela empfiehlt den Film Oben von Disney

Eine der schwersten Neuanfänge ist es wohl, wenn man nach dem Verlust einer geliebten, nahestehenden Person irgendwie wieder zurück ins Leben finden soll. So muss auch Karl Frederiksen, der grummelige, aber liebenswerte Rentner aus dem bekannten Disneyfilm Oben, der nach langen Jahren der Ehe seine geleibte Frau und Kindheitsfreundin Elli verloren hat, neu beginnen. Als er beschließt mitsamt seinem Haus zu den Paradiesfällen zu reisen, nimmt er aus Versehen den Pfadfinder Russel mit auf eine abenteuerliche Reise. Am Ende gelingt es ihm den Verlust zu überwinden und „sich ein neues Abenteuer zu suchen“. Es ist nie zu spät für einen Neubeginn – egal wie alt man ist.
1:36 Std, auf DVD erhältlich für 7,99 Euro

Elena empfiehlt Der Salzpfad von Raynor Winn

Einen Neubeginn, den man niemandem wünscht, erleben Raynor und Moth: In einem Rechtsstreit mit einem einstigen Freund verlieren sie ihre Farm und damit ihr Zuhause. Ohne Dach über dem Kopf und ohne Geld für ein neues Heim sind sie dazu zu gezwungen, ein neues Kapitel aufzuschlagen. Davon erzählt Raynor Winn im autobiografischen Buch Der Salzpfad. Dieser Salzpfad, das ist der South West Coast Path in England. Der Wanderweg wird dem Paar für Monate zum neuen Zuhause. Denn als sie nicht mehr wissen, wohin, entschließen sie sich, so weit zu laufen, wie ihre Beine sie tragen – mit nichts als zwei Rucksäcken und einem Zelt dabei. Raynors und Moths langer Weg zum nächsten Neustart besteht aus durchnässten Socken, sonnengeschälter Haut und schmerzenden Gliedern. Er zeigt: Neuanfänge können verdammt hart sein. Und sie verändern den Blick auf die Welt.
336 Seiten, Taschenbuch 10,00 Euro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert