Newsflash – Nachrichtenpodcasts für Zwischendurch

Bild: Charlotte Lange

In der heutigen Zeit immer auf dem neusten Stand zu sein, ist gar nicht mal so einfach. Einerseits versuchen wir, die aktuellen Nachrichten mitzuverfolgen, um stets informiert zu bleiben und unseren Teil zu diesem Erwachsensein beizutragen. Andererseits ist der durchgängige Ansturm an Informationen, vor allem bei der aktuell Weltlage, sehr überfordernd.

Um ein gutes Mittelmaß zwischen dem informiert sein und dem überwältigenden Gefühl einer schrecklichen Realität zu finden, stelle ich euch drei Nachrichten Podcasts vor, die unter der Woche täglich aktualisiert werden und die man sich gut nebenbei anhören kann. Ob beim Fertigmachen, in der Bahn oder Abends beim Kochen, die Podcasts sind eine gute Unterhaltung für Zwischendurch. In diesen werden aktuelle Geschehnisse und Hintergrundinformationen gut rüber gebracht, sodass man nach dem Anhören zumindest etwas mehr das Gefühl hat, sich in der aktuellen Lage zurechtzufinden.

Die Nachrichten – Deutschlandfunk

Die Nachrichten vom Deutschlandfunk werden unter der Woche alle halbe Stunde aktualisiert. In ihnen werden die wichtigsten Informationen aus Deutschland und der Welt kurz auf den Punkt gebracht. Ich habe gemerkt, dass ich es bevorzuge, diese Abends zu hören um so einen guten Überblick darüber zu erhalten, was an dem Tag geschehen ist. Der Podcast dauert 10 Minuten und sein Archiv erneuert sich täglich, sodass nur die tagesaktuellen Nachrichten verfügbar sind.

 

Auf den Punk – Nachrichtenpodcast der Süddeutschen Zeitung

Im Gegensatz zu den Nachrichten des Deutschlandfunkes werden in diesem Podcast nicht viele einzelne Themen angesprochen, sondern sich einem Thema ausführlich gewidmet. Eine Journalist:in setzt sich mit einer Expert:in für 10 bis 15 Minuten zusammen und führt ein Gespräch, in welchem das Thema von Grund auf erklärt wird. Momentan sind die Episoden geprägt von der aktuellen Lage in der Ukraine. Frühere Folgen beschäftigen sich aber auch mit einer weiten Bandbreite an Themen wie der Inflation oder der politischen Situation in Mali, die auch für Laien einfach und informativ erklärt werden. Auf diese Weise erhalten die Zuhörenden relevanten Kontext und Hintergrundinformationen zu Themen, welche sie vielleicht auf den ersten Blick nur gering interessieren, dann aber im Gespräch mit den Experten interessant werden. Der Podcast erscheint Montag bis Freitag um 17 Uhr.

 

WDR ZeitZeichen

Das WDR ZeitZeichen scheint täglich das Spotlight auf ein interessantes Ereignis, welches sich an diesem Tag in der Geschichte ergeben hat. Seien es Geburts- oder Todestage berühmter Persönlichkeiten oder andere relevante Daten, wie die Krönung der Queen oder der Entdeckung der Osterinseln. In dem Feature wird das Leben oder der Hintergrund der besonderen Geschehnisse den Hörenden in 15 Minuten näher gebracht. Auch wenn sich das Thema des Tages im ersten Moment nicht interessant anhört, ist das Feature immer gut produziert und unterhaltsam, sodass man viel über alle möglichen Geschehnisse der Geschichte lernt. In ihrem Archiv sind zudem alle vorherigen Folgen zu finden, sodass auch das Suchen nach einer interessanten Folge nicht allzu lange dauert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert