Mein liebster Feind: Team Rocket von Pokémon

Jetzt gibt es Ärger…und es kommt noch härter!
Wir wollen über die Erde regieren…und unseren eigenen Staat kreieren!
Liebe und Wahrheit verurteilen wir!
Mehr und mehr Macht, DAS wollen wir!
Jessie!
Und James!
Gemeinsam sind wir Team Rocket, so schnell wie das Licht!
Gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

Team Rocket besteht aus James, dem Pokémon Mauzi und Jessie. (Bild: Pokéwiki)

Nichts trifft weniger auf das Team Rocket zu, als deren selbsterdachtes Motto. Die Bösewichte Jessie, James und Mauzi sind zwar offiziell gebrandmarkt als die Antagonist:innen, die dem jungen Ash Ketchum in der Anime-Serie „Pokémon“ das Leben zur Hölle machen. Allerdings erfüllen sie ihre Rolle eher dürftig. Für ihren Boss Giovanni wollen sie den Trainer:innen, die in den unterschiedlichen Regionen mit ihren Pokémon umherreisen und Kämpfe bestreiten, ihre Lieblinge stehlen, um die Weltherrschaft an sich zu reißen. Dazu benutzen sie geniale Erfindungen: Karpador-U-Boote, Mauzi-Heißluftballons, Roboter mit Greifarmen, die die ahnungslosen Pokémon einfach einsacken. Es gibt nichts, was sie nicht schon ausprobiert hätten. Auch tarnen und verkleiden können sie sich gut. Doch weit kommen die drei Möchtegern-Schurk:innen damit nie. Immer sind Ash, Pikachu und seine Freund:innen zur Stelle, um Jessie, James und Mauzi zu bekämpfen und schlussendlich auch zu siegen. Die gefangenen Pokémon werden wieder befreit und kehren zu ihren Trainer:innen zurück. Währenddessen endet der Auftritt des Team Rockets üblicherweise mit einer Explosion oder einer gewaltigen Donnerschock-Attacke von Pikachu, die sie in den Himmel sprengt, wo sie mit der Feststellung: „Das war mal wieder ein Schuss in den Ofen!“ am Horizont verschwinden.

Ein bisschen mehr Tiefe und Komplexität entfalten Jessie, James und das Pokémon Mauzi in der Kinderserie trotzdem noch. In mancher Folge arbeiten sie mit den „Knirpsen“ (wie sie Ash und seine Freund:innen verachtend nennen) zusammen an der Lösung eines Problems. Meist vereint sie ein:e gemeinsame:r Feind:in und für die Dauer der 20-minütigen Folge vergessen alle ihre Streitigkeiten. Dabei zeigt sich, wie sensibel und gutmütig Jessie und James sein können, besonders im Umgang miteinander und mit ihren Pokémon. Sie erwecken zeitweise den Eindruck, dass die Weltherrschaft ihnen vielleicht doch nicht so wichtig ist, wie sie immer angeben.

Wegen dieser Unfähigkeit zum Bösen hat das Team Rocket seinen Platz in unserem „Mein liebster Feind“-Special gefunden. Denn wäre die Welt nicht schön, wenn alle Verbrechen und Untaten gar nicht zu Ende geführt werden könnten, weil deren Urheber:innen es einfach vermasseln?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert