Kein Sommer ohne Bücher! – Teil 2

Hallo Zusammen und willkommen zu Teil 2 unseres Sommerspecials. Diesmal ganz im Sinne der großen, aber auch kleinen Gefühle. Rebecca empfiehlt den Roman Koller von Annika Büsing, der zwei junge Männer auf ihrer Reise an die Ostsee begleitet und dabei Tiefen über die emotionale Welt der Protagonisten offen legt. Pias Empfehlung ist Der große Sommer von Ewald Arenz. Auch hier ist die Erforschung der eigenen Gefühlswelt, aber auch das Entdecken der Vergangenheit ein goßes Thema des jungen Protagonisten Frieder.

Beide Romane eignen sich ideal für die momentane schwankende Wetterlage – perfekt für entspannte Zeiten auf dem Weg in den Urlaub oder für heiße Tage im Freibad – so wie die Protagonisten aus unseren Romanen!

Und damit wünschen wir euch einen erholsamen, warmen und friedlichen Sommer!

 

Der Roman "Koller" wird vor einem Rasen mit Bäumen im Hintergrund hochgehaltenRebecca: Koller von Annika Büsing

Der zweite Roman der Bochumer Autorin nimmt Euch auf einen Roadtrip der anderen Art mit. Büsing verarbeitet diesen Topos auf moderne und erfrischende Weise, indem sie ein homosexuelles Pärchen auf die Straßen schickt – Koller und Chris. Die Protagonisten könnten unterschiedlicher nicht sein: Koller nennt seinen echten Namen nicht, trägt die Fingernägel pink und die Haare wild, hat sein Medizinstudium auf Eis gelegt und ist sehr sensibel. Weinen ist sein Metier, am liebsten zu jeder Zeit und an jedem Ort, gerne auch in seinem Polo II. Chris hingegen ist zurückhaltend und ihm wird nachgesagt, dass er weniger Mut und noch weniger Empathie hätte. Die jungen Männer treffen aufeinander und verlieben sich im Sturm. Kaum sind sie sich begegnet, sitzen sie in Kollers schrottreifem Wagen und machen sich auf den Weg zur Ostsee. Auf ihrer siebentägigen Reise bearbeiten sie zusammen ihre unterschiedlichen Probleme. Immer im Fokus: Die Frage danach, wer Familie ist, wie sie funktioniert und – insbesondere – wie sich Mütter auf ihre Söhne auswirken. Der Roman wird allen gefallen, die sich nach einer ausgeglichenen Geschichte sehen, die sich auf die LGBTQIA+-Szene konzentriert und heitere wie packende oder nachdenkliche Szenen aufweist. Sommergefühle im Polo II inklusive!

Steidl, 174 Seiten, 20 Euro.

 

 

 

Pia: Der große Sommer von Ewald Arenz

Der Sommer ist da, es ist unfassbar warm und Leute strömen in die Freibäder. Auch in Ewald Arenz Roman „Der grosse Sommer“ ist für den Protagonisten Frieder das Freibad ein Ort, in dem sich unbeschwerte Tage, aber auch kleinere und größere Lebenswendungen ereignen. Im Roman muss der junge Frieder die Sommerferien als Lernmarathon bei seinen Großeltern verbringen, anstatt in den gemeinsamen Familienurlaub zu fahren. In dieser Zeit lernt der Teenie mehr über das Leben als er für möglich gehalten hätte. Eine verwirrende Gefühlslage, Tod, die große Liebe aber auch starke Emotionen über Freundschaft und Vertrauen prägen seinen Sommer. Dabei begleiten ihn seine Freunde Alma und Johann – und das süße Mädchen Beate, in diesem besonderen grünen Badeanzug, die mit ihm voller Mut vom 5 Meter Brett springt. Ein Sommer, den er so schnell nicht vergessen wird. Arenz überzeugt auch in diesem Roman von einer Tiefe der Figuren, die einen nachdenklich, freudig aber auch tieftraurig zurück lässt. Eine Lehre über das Erwachsen werden – aber genauso eine herzergreifende und unterhaltsame, bezaubernde Geschichte.

DuMont Verlag, 2022, 317 Seiten, 12€ (Taschenbuch)

 

Und damit verabschieden wir uns auch wieder! Das Sommer Spezial fällt dieses Jahr etwas kürzer aus, doch wir hoffen natürlich, das auch diesmal etwas für euch dabei war. Euch noch einen schönen Sommer! Wir sind Ende August wieder regulär aus der Sommerpause zurück 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert