Fundstück: The Devil All The Time

The Devil All The Time ab dem 16.September auf Netflix. Quelle: Wikipedia

“Hell is empty and all the devils are here.”

 

William Shakespeare, The Tempest

 

 

Der Teufel ist in vielen Kulturen das personifizierte Böse. Manche stellen ihn sich als Wesen mit schwarzen Flügeln vor, quasi als das Gegenteil eines Engels. Im Christentum beispielsweise glaubt man, dass der Teufel ein gefallener Engel ist, der verdammt wurde, weil er gegen Gott rebellierte. Andere wiederum stellen ihn sich mit Hörnern und behaartem Körper vor. Aber ist der Teufel wirklich etwas übermenschliches oder ist er menschlicher, als man glauben würde? Shakespeare wusste schon 1611, dass es in der Hölle ziemlich leer sein muss, weil Teufel getarnt und unbemerkt unter uns weilen. Das Ausmaß menschlicher Abgründe macht auch António Campos zum Thema des neuen Netflix-Thrillers The Devill All The Time (2020). Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Donald Ray Pollock, der in der originalen englischen Fassung auch als Erzähler zu hören ist. In dem Thriller geht es um menschliches Versagen, religiösen Fanatismus und darum, dass das Ermessen des Bösen immer eine Frage der Perspektive ist. Bill Skarsgard, Sebastian Stan und Riley Keough sind nur einige der Schauspieler:innen, die in dieser Geschichte auftauchen. Egal, wer einem am meisten am Herzen liegt, dieser Film zeigt auf, dass niemand zu hundert Prozent böse oder von ganzem Herzen gut ist und dass  in jedem von uns das Potential steckt, zum Teufel zu werden. Dass wir nicht als schlechte Menschen geboren werden, sondern dass uns die Umstände dazu machen. Figuren, die ehrenhafte Absichten haben, überschreiten trotzdem immer wieder moralische Grenzen. Der Fokus des Thrillers liegt nicht auf actiongeladenen Szenen, und die Geschichte wird eher langsam erzählt. Dafür geht es bei The Devil All The Time psychologisch in die Tiefe. Die Stimmung ist von Anfang bis Ende sehr düster und nicht unbedingt etwas für Zartbesaitete. Wer sich aber trotzdem traut, kann sich The Devil All The Time seit dem 16. September auf Netflix anschauen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert