Fundstück: The Travel Episodes

TravelEpisodes Screenshot

„Welcome to Somalia“ – die erste
Reportage auf The Travel Episodes.
Foto: Screenshot der <a

Im November letzten Jahres ist mit The Travel Episodes ein neues Projekt online gegangen, das eindrucksvoll zeigt, welche Möglichkeiten das digitale Erzählen zu bieten hat. The Travel Episodes ist ein Reiseblog, das sich einem neuen Format, dem sogenannten Scrollytelling, bedient. Im monatlichen Rhythmus erscheinen hier Multimedia-Reisereportagen, bei denen in Text, Bild und Video von den Erlebnissen auf Reisen berichtet wird. Gegründet wurde das Projekt vom Malik Verlag (Piper) und Johannes Klaus, der sich als Reiseblogger bereits mit „Reisedepesche“ (Grimme Online Award 2011) und als Gründer der Reisblog-Plattform Reisedepeschen einen Namen gemacht hat. Inspiriert wurde Johannes Klaus – wie er in einem Gespräch mit der Reisebloggerin Gesa Neitzel verrät – von den Multimedia-Reportagen der NY Times Snow Fall und A Game of Shark and Minnow.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert