Fundstück: Verbrecher, Spannung und eine große Priese Nostalgie – Die Drei ???

„Die Drei ??? – Wir übernehmen jeden Fall. Erster Detektiv Justus Jonas; Zweiter Detektiv Peter Shaw; Recherchen und Archiv Bob Andrews“ Ich bin wahrscheinlich nicht die Einzige, die die Visitenkarte der drei jugendlichen Detektive aus Rockey Beach auch heute noch auswendig kennt oder jedes Mal einen Ohrwurm von der unverkennbaren Titelmusik der Hörspielserie bekommt, wenn sie nur die Namen hört.

Für mich gehören die Hörspiele Der Drei ??? zu den Kindheitserinnerungen schlechthin. Auch wenn Hörspiele generell im Vergleich zu früheren Zeiten etwas an ihrer Bedeutung verloren haben, gehören die Fälle der Hobby- Detektive, zusammen mit Bibi und Tina und Benjamin Blümchen zum Standardrepertoire in den Kinderzimmern.

Aber nicht nur Kinder und Jugendliche, auch einige Erwachsene gehören immer noch zur Ziel- und Rezipientengruppe, da viele mit den mittlerweile über 120 Fällen der drei Teenager aufgewachsen sind, die immerhin schon seit Oktober 1979 erst auf Kassette, seit 1995 dann auf CD und inzwischen als Download im Internet und bei den meisten Streaming-Diensten erhältlich sind. Mit ihren über 50 Millionen verkauften Tonträgern und den 150 Gold- und Platinschallplatten gehört die Hörspielserie der Drei ??? zu den erfolgreichsten Hörspielproduktionen der Welt. 2001 führte sie die Rangliste der meistverkauften Kinderhörspielserien und -hörbuchreihen auf Tonträgern an. Übertroffen wurden sie nur von der Hörspielreihe zu Harry Potter.

Insbesondere bei Kindern kommt dem Hören ein wichtiger Stellenwert zu, da der Hör-Sinn besser ausgebildet ist als der Seh-Sinn, weswegen die Geschichten aus Hörspielen und -büchern nicht nur gehört, sondern intensiver erlebt werden. Spannungsvolle Detektivgeschichten bringen immer einen gewissen Nervenkitzel mit, der die Faszination des generellen Kriminalgenres in allen Altersgruppen ausmacht. Diese Spannung kann im Medium des Hörspiels durch die vielseitigen Möglichkeiten Atmosphäre und Stimmung zu erzeugen noch verstärkt werden.

Na? habt ihr auch wieder Lust bekommen auf etwas besinnliche Knobelei in der Weihnachtszeit – darauf alte Kindheitserinnerungen wieder aufleben zu lassen oder neue zu schaffen, indem man sich vielleicht mit eigenen Kindern, jungen aber auch alten Verwandten und Freunden gemeinsam auf die Spuren der Verbrecher begibt? Dann los!

Die Hörspiele-Varianten der Fälle sind wie erwähnt fast überall im Netz, mitunter sogar kostenlos zu finden. Wer keine Lust aufs Hören hat: zwei Fälle Der drei ??? sind bereits als Film umgesetzt worden und ein dritter wurde dieses Jahr angekündigt.

Fröhliches Knobeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.