Fundstück: „Du bist so schön, sogar der Tod erblasst“ von Akwaeke Emezi

Foto: Luca Gerke

Feyi will wieder lebendig sein. Jahrelang hat sie die Trauer um ihren Ehemann, der bei einem Autounfall ums Leben kam, gelähmt. Doch jetzt ist die junge Künstlerin bereit, sich auf Neues einzulassen. Auf einer Party begegnet sie Milan und nur einige Zufälle und schicksalhafte Verstrickungen später sitzt Feyi mit Milans Freund Nasir im Flugzeug, auf dem Weg in die Karibik, um dort ihre Kunst auszustellen.

Eine Liebesgeschichte ohne Kitsch

Du bist so schön, sogar der Tod erblasst wird als Neuerzählung der ‚klassischen Liebesgeschichte‘ angepriesen. Tatsächlich ist es Akwaeke Emezi gelungen, einen Liebesroman fernab von Kitsch und Klischees zu schreiben. Ist man sich zu Beginn des Romans noch sicher, wie dieser enden wird, stellt Emezi wenig später alle Erwartungen auf den Kopf. Anders als andere Liebesromane rückt Du bist so schön, sogar der Tod erblasst nicht nur heterosexuelle, romantische Liebe in den Vordergrund, sondern auch ihre unzähligen anderen Spielarten.

„Es gibt so viele verschiedene Arten von Liebe, jemand kann dir auf viele Arten treu sein und ein Teil deines Lebens werden, auch ohne dass ihr ein Paar seid. Und keine Art Liebe ist wichtiger als die andere“.

Vielschichtiges Leseerlebnis

Doch nicht nur die Liebe wird in Du bist so schön, sogar der Tod erblasst beleuchtet, auch die Trauer findet ihren Platz im Roman, denn die Gefühle, die Feyi in der Karibik überfallen, rufen alte Erinnerungen an ihren verstorbenen Mann hervor. Emezi findet eine gelungene Balance aus Tropenparadies und Trauer, aus Leichtigkeit und Tiefe. Immer wieder zweifelt Feyi, hinterfragt ihre Entscheidungen und Emotionen – und immer wieder entscheidet sie sich für neue Wagnisse.

Nicht zuletzt besticht Du bist so schön, sogar der Tod erblasst durch sein Setting. Die Beschreibungen der tropischen Insel mit all ihren Farben, Gerüchen und Geräuschen lösen ein überwältigendes Fernweh aus und machen den Roman so zur perfekten Sommerlektüre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert