Die Macht der Swifties: Wie Taylor Swift die US-Wahlen beeinflussen kann

BiancaVanDijk
pixabay.com

Wer waren wohl die erfolgreichsten Musiker:innen des letzten Jahres? Billie Eilish, Harry Styles, Ed Sheeran, Ariana Grande, Olivia Rodrigo…die Liste scheint endlos. Unangefochten an Platz 1 steht allerdings nur eine einzige Person: Taylor Swift!

Sie war 2023 der meist gestreamteste Artist auf Spotify; die einzige lebende Person, die innerhalb eines Jahres vier Alben gleichzeitig in den Top 10 hatte; und vor kurzem gewann sie mit „Midnights“ ihren vierten Grammy für Album of the Year. Auch ihre „Eras“-Stadiumtour ist restlos ausverkauft und wird schon jetzt als finanziell erfolgreichste Konzerttournee aller Zeiten gewertet. Wohin man blickt – Taylor Swift ist überall!

Kein Wunder also, dass sie von den Medien mit extra scharfen Augen beobachtet wird, denn Swifts immenser Einfluss macht sich nicht nur in der Popkultur bemerkbar.

Taylors politischer Einfluss

Zwar hat sie sich dieses Jahr noch mit politischen Äußerungen hinsichtlich des Wahlkampfs zurückgehalten, doch das könnte sich schnell ändern. Bereits 2018 hatte sich die Sängerin bei den Senatswahlen in einem Instagram-Post stark gegen die republikanische Kandidatin ihres Heimat-States Tennessee positioniert. In den nachfolgenden 24 Stunden wurden 65.000 neue Wähler:innen registriert.

Durch Swift andauernde Relevanz gewann sie seitdem nur an Fans dazu. Besonders in der Corona-Zeit entdeckte die Gen-Z Taylor Swift für sich. Als eine der wenigen Künstler:innen, veröffentlichte sie gleich zwei Alben in den Pandemie Jahren („Folklore“ und „Evermore“), von denen viele Songs auf TikTok viral gingen. Nicht wenige von ihnen sind -inzwischen- 18 Jahre alt und somit in den USA wahlberechtigt.

Selbes Phänomen also im letzten September: mehr als 35.000 Neuregstrierungen für die Präsidentschaftswahl im November 2024. Swift rief diesmal  zwar lediglich zur Registrierung auf, aber schon bei der Wahl 2020 unterstützte sie öffentlich Joe Biden. Dass sich das in dieser Wahlperiode wiederholt, ist also nicht ausgeschlossen. Zudem macht sie sich für feministische Themen und die LGBTQA+ Community stark, was dem politisch rechten Lager allgemein ein Dorn im Auge ist.

Reaktionen von Rechts

Was also tun gegen so ein Powerhouse wie Taylor Swift? Auf dem konservativen Kanal Fox News heißt es, die Sängerin sei eine geheime Agentin des Pentagons, die Desinformation verbreitet. Ex-Präsident Trump fährt eine andere Schiene, und äußert sich eher überheblich über Taylor Swift: Er sei berühmter als sie und habe sie durch seine Politik reich gemacht.

Eine weitere populäre These: Ihre Beziehung mit Footballspieler Kelce sei ein taktisches Manöver der Demokraten, um Zuspruch unter den NFL-Fans abzugreifen. Während Swift nämlich vor allem Einfluss auf die jüngere, weibliche Wählerschaft nehmen könnte, erreicht Kelce auch die typischen Sportzuschauer -ältere Männer der Arbeiterklasse.

Große Erwartungen gab es deshalb für den Superbowl, bei welchem sich das Who’s Who aus Politik, Sport und Kultur versammelt. Es wurde gemunkelt, Biden und Swift könnten diese große Bühne nutzen, um ein politisches Zeichen des Popstars zu setzen. Passiert ist da allerdings gar nichts.

Das Spiel geht weiter

Ob und wie Taylor Swift sich zur Präsidentschaftswahl äußern wird, bleibt also abzuwarten -genauso wie ihr tatsächlicher Einfluss. 2018 konnte sie den Einzug der republikanischen Kandidatin in den Senat auch nicht verhindern. Trotzdem hat es wohl ein derartiges Buhlen um und Bangen vor einer Nicht-Politiker*in vor einer so wichtigen Wahl in den USA noch nicht gegeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert