10 Jahre Digitur: Aus der Perspektive von Redaktionsmitglieder*Innen

Schon 10 Jahre lang wird Digitur wöchentlich mit Beiträgen gefüttert. Die Themen sind vielfältig, gehen mit Trends mit oder beleuchten unbekannte Nischen. All das wäre nicht möglich, wenn es nicht über 10 Jahre hinweg fleißige Schreiber und Schreiberinnen für diesen Blog geben würde. Daher möchten wir hier einmal genau denen Raum geben, die Digitur mit ihren Worten Leben einhauchen.

Eva Beckmann, Redakteurin bei Digitur seit 2019

Welcher ist dein Lieblingsbeitrag?

Es ist fast unmöglich hier nur einen Text zu nennen! Einer der Beiträge, die ich in diesem Jahr am liebsten gelesen habe, ist aber Lucas Vorstellung des Drinnies-Podcasts, weil das Fundstück mich als Podcast-Muffel auch endlich zum Einschalten gebracht hat und ich den „Podcast aus der Komfortzone“ lieben gelernt habe. Beim Schreiben haben mir zwei Beiträge besonders viel Freude bereitet: Mein Text über umweltfreundliches Lesen verbindet mit Nachhaltigkeit und Büchern mit zwei Themen, die mir am Herzen liegen, und bei der Recherche zum Digitur-Jubiläumsrückblick habe ich viel über die Entstehung und Entwicklung unseres Blogs gelernt.

Wie stellst du dir Digitur in 10 Jahren vor?

Ich glaube, dass die sich kontinuierlich wandelnde Redaktionszusammensetzung weiterhin Veränderungen bringen wird. Auf jeden Fall wünsche ich uns und den zukünftigen Redakteur*innen Zeit, Ideen umzusetzen und den Blog nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten, und (weiterhin) Freude am Recherchieren und Schreiben.

Rieke Paul, Redakteurin bei Digitur seit 2021

Was macht dir Spaß an Digitur?

Mir macht das Schreiben an sich schon unglaublich viel Freude. Digitur ist für mich der perfekte Ort, an dem ich diese Leidenschaft mit meinem Interesse an Literatur und Film verknüpfen kann. Obendrein ist das Team furchtbar nett.

Welchen Beitrag magst du am liebsten?

Charlotte Langes Bericht über ihren 12 Stunden Lesechallenge.

Wie stellst du dir Digitur in 10 Jahren vor und worauf soll die Redaktion in 10 Jahren zurück blicken?

Das ist schwer zu beantworten. Ich denke, dass sich vermutlich – wie jetzt auch schon- gewisse Trends abzeichnen werden. Welche Genres sind populär, welche Fragen und Probleme beschäftigen die Gesellschaft und somit die Autoren etc. Selbstverständlich wird sich das in unseren Beiträgen niederschlagen. Vielleicht wird beim Schreiben auch viel öfter KI benutzt als jetzt. So genau kann ich mir aber erstmal leider nichts vorstellen. Ich wäre auf jeden Fall froh, wenn es Digitur in zehn Jahren noch gibt.

Karoline Klotsch, Redakteurin bei Digitur seit 2021

Was macht dir Spaß an Digitur? Was bereitet dir Freude, sodass du gerne ein Redaktionsmitglied bist?

Ich habe immer gern für Digitur geschrieben, weil die Mitarbeit in der Redaktion Türen zu Veranstaltungen und neuen Themen für mich geöffnet hat. Ich bin gerne Teil von Digitur, weil ich durch die Zusammenarbeit und die Organisation innerhalb der Redaktion viel dazugelernt habe.

Was ist dein Lieblingsbeitrag?

Der Beitrag, an dem ich am liebsten gearbeitet habe, ist ganz klar Skandal! Jan Böhmermann bei der Klatschpresse!, weil ich als Redaktionsmitglied ein Exemplar des Freizeit Magazin Royale erhalten habe, obwohl dies im Handel schon vergriffen war. Außerdem hat es mir viel Spaß bereitet, den Artikel zu verfassen und selbst ein bisschen rumzublödeln.

Johanna Jendrysek, Redakteurin bei Digitur seit 2023

Was macht dir am meisten Spaß als Redaktionsmitglied von Digitur?

Mir gefällt besonders, dass man so frei in der Themenwahl ist und somit alles vorstellen kann, was einem selbst viel bedeutet und
was man gerne mit anderen teilen würde. Gleichzeitig mag ich die Leidenschaft aller Digitur-Mitglieder und lese mir super gerne
die anderen Beiträge durch und finde neue Inspirationen.

Welcher Beitrag gefällt dir am besten?

Ich finde es sehr schwierig mich da festzulegen, weil ich eigentlich alle Beiträge super spannend finde. Interessant fand ich aber z.B. die Vorstellungen der Buchläden „She Said“ und „Artemis Books„, die ich sehr gerne einmal besuchen möchte!

 

10 Jahre ist eine lange Zeit – umso mehr freuen wir uns sehr, dass Digitur als Studentenprojekt immer noch aktiv ist und der Blog weiterhin von vielen Menschen gelesen wird. Wir sind dankbar für alle Leser*Innen, die unseren Blog besuchen und freuen uns darauf, auch in den nächsten Jahren diesen Blog weiter zu führen und mit dem digitalen Wandel weiter mit zugehen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert