Fundstück: „Arbeit und Struktur“ von Wolfgang Herrndorf

Anfang diesen Monats erschien Wolfgang Herrndorfs Blog „Arbeit und Struktur“ postum als Buch. Der mit dem Roman „Tschick“ berühmt gewordene Autor erhielt im Februar 2010 die Diagnose: Hirntumor. Von da an führte Herrndorf ein digitales Tagebuch. Darin schilderte er seinen Krankheitsverlauf, aber auch sein Festhalten an seiner Arbeit, dem Schreiben. Darüber hinaus verdeutlichte der unheilbar erkrankte Autor in mehreren Einträgen, dass er selbstbestimmt sterben möchte. Als Schluss des Blogs wurde schließlich veröffentlicht: „Wolfgang Herrndorf hat sich am Montag, den 26. August 2013 gegen 23:15 Uhr am Ufer des Hohenzollernkanals erschossen.“

 

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert