Fundstück: Wichteln leicht gemacht mit dem „Wichtel-O-Mat“

Ein E-Book als perfektes Wichtelgeschenk für entspannte Feiertage, CC-BY-NC-SA 4.0 Sabrina Jaehn
Ein E-Book als perfektes Wichtelgeschenk für entspannte Feiertage, CC-BY-NC-SA 4.0 Sabrina Jaehn

Die Vorweihnachtszeit bedeutet für viele Menschen vor allem eines: purer Stress. Denn neben dem anstrengenden Arbeits- oder Unialltag sollen nun auch noch Plätzchen gebacken und für die Liebsten allerlei Geschenke besorgt werden. Selbst auf Weihnachtsfeiern muss man sich zuweilen vorbereiten, gilt es hier doch häufig ein gar lustiges Wichtelgeschenk mitzubringen, welches dann aber schon bald als Schnickschnack in irgendeiner Kiste verschwindet. Wie wäre es hingegen bspw. mit einem E-Book? Damit ließe es sich dann wunderbar mit den gebackenen Plätzchen und heißem Kakao oder Glühwein an den Feiertagen in wohlverdienter Ruhe entspannen. Mit Hilfe des kostenlos nutzbaren Wichtel-O-Mats lässt sich eine Wichtel-Aktion dementsprechend individuell gestalten und zudem ganz bequem online organisieren. Denn dieser Webdienst ermöglicht es einem „Oberwichtel“, die Veranstaltung nach eigenen Vorstellungen zu erstellen und die restlichen Wichtel schnell und einfach über deren Mailadressen dazu einzuladen. Hierbei ist das Datum der Wichtel-Aktion anzugeben sowie deren Titel zu benennen. Damit oder über einen selbst erstellten Einladungstext ließe sich zudem auch ein Motto wie z.B. E-Books festlegen. Außerdem kann der „Oberwichtel“ jedem Teilnehmer erlauben, einen Wunschzettel auszufüllen. Nachdem die einzelnen Wichtel zugesagt und ihren jeweiligen Partner durch ein elektronisches Losverfahren zugeteilt bekommen haben, erhalten sie per Mail die Liste mit dessen persönlichen Wünschen. Dies kann den Wichteln bei der Auswahl der Geschenke helfen, deren Maximalwert sich vorab festlegen lässt, und beschert den Beschenkten möglicherweise die passende Lektüre für eine kleine erholsame Auszeit.

Veröffentlicht von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.