Fundstück: Internet Archive Book Images

14782053331_0203d89174_m

Bild: Internet Archive Book Images (flickr)

In der Literatur gehen Text und Bild manchmal eine Einheit ein. Bei der Digitalisierung historischer Literatur stürzten sich Bibliotheken und Archive bisher allerdings in vielen Fällen nur auf die Texte und vernachlässigten die Abbildungen. Dieses Problem erkennend hat ein amerikanischer Wissenschaftler begonnen, ein Internet Archive Book Images zu erstellen. In dem von Yahoo finanzierten Projekt wurden bereits ca. 2,6 Millionen gemeinfreie Bilder bei Flickr hochgeladen und verschlagwortet. Die Abbildungen stammen aus Büchern, Zeitungen und Zeitschriften, die zwischen 1500 und 1922 erschienen sind. Laut lesen.net soll das Archiv noch auf 12 Millionen Dokumente wachsen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert